Donnerstag, 4. Juni 2015

Am 03.06.2015 um 22:55 Alarm in Netivot, Ashkelon - 2 Raketen auf Israel aus dem Gazastreifen

Da war ich schon eingeschlafen, und hatte den Alarm auf meiner App nicht mitbekommen, als ich von einem Freund aus Deutschland die Nachricht bekam, dass Raketen auf Israel geschossen wurden. 
Ich schaute nach und - tatsaechlich, der Alarm war um 22:55 angesprungen. 
Die Raketen haben keinen Schaden angerichtet, sind auf freiem Feld explodiert, aber wieder mussten die Menschen im Sueden in ihre Schutzraeume rennen (15 sek. Zeit im Umkreis von Gaza) und mussten sich fuerchten. 
Nun also schon das zweite Mal in einer Woche, und der Sommer naht. 
Hier wird schon gesagt: "Sommerzeit - Kriegszeit!" und die Befuerchtungen werden groesser, dass es in den Ferien der Kinder wieder einen Krieg geben koennte. Bitte nicht!
Die Verantwortung hat uebrigens eine Salafistengruppe uebernommen, die sich mit ISIS identifiziert und Chamas herausfordern will. 
Naja... Chamas herrscht ueber den Gazastreifen, so dass auch sie zur Verantwortung gezogen werden. 

IDF griff als Reaktion daher heute nacht 3 Stellungen der Chamas an. 

Uebrigens ging es in einer gross angelegten landesweiten Uebung vor 2 Tagen um ein Szenario, in dem Israel von 3 verschiedenen Fronten aus angegriffen wird. Libanon, Syrien, Gaza. 
Schoene Aussichten, falls sich das Szenario verwirklicht. So ganz utopisch ist das gar nicht.

Kommentare:

Flamingo hat gesagt…

Hi Noa,
das hört sich alles gar nicht gut an. Mit einer Arbeitskollegin hatte ich mich kürzlich über Israel unterhalten. Als ich ihr sagte dass Israel ständiger Bedrohung ausgesetzt ist durch die umliegenden Länder und sich deshalb verteidigen muss meinte sie nur: "die Israelis sollen sich mal nicht so anstellen". Es ist unglaublich. :(

Ich werde ihr bei nächster Gelegenheit mal mitteilen wie die Lage ist und von wegen "mal nicht so anstellen".

Wobei das sicher keinen Zweck hat weil die meisten mit denen ich darüber gesprochen habe waren alle gegen Israel.

Fritzi hat gesagt…

es war keine nachricht auf der app.
hab mich gewundert weil ueberall, auf arutz7 und in den anderen nachrichten seiten eine warnung gepusht wurde aber die app war still.